• Felix@feddit.de
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    1 year ago

    Was Vulkan angeht liegst du leider falsch. Die Playstation 4 & 5 benutzen eine eigene Grafikschnittstelle, Apple hat die hauseigene Metal api und die Nintendo Switch unterstützt zwar Vulkan (und OpenGL), allerdings habe ich mal gehört, dass nur sehr wenige Entwickler das benutzen, weil Vulkan wohl zu Probleme führt, die es bei Nintendos eigener api nicht gibt.

    • aaaaaaaaargh@feddit.de
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      1 year ago

      Ich fürchte ich habe mich nicht ganz sauber ausgedrückt. Gemeint war: Auf fast allen dieser Systeme mit der Ausnahme von PS4/5, wo ich mich irrte und korrigieren muss, ist Vulkan verfügbar als alternative Schnittstelle genutzt werden (*).

      Für Apple ist MoltenVK erforderlich, was aber ebenfalls von Khronos entwickelt wird.

      Von Problemen bei der Switch ist mir nichts bekannt, hast du hier vielleicht was zum nachlesen? Wäre interessant für mich. Danke!

      (*) Beleg für Android, Apple, Nintendo