Nicht allzu aktuell, aber mir gerade zum ersten Mal begegnet.

Hintergrund: ich möchte ein kleines Spiel programmieren, für das die raylib exakt die richtige Menge an Funktionen hat. Allerdings geht mir bei der Entwicklung mit C - spätestens, wenn das Ergebnis Open Source sein soll … - das Jonglieren von Makefiles immer ein wenig gegen den Strich. Aber anscheinend könnte ich das Spiel auch einfach in COBOL programmieren, einfach aus Prinzip. (Mein bisher einziges COBOL-Projekt ist mehr so eine Fingerübung gewesen.)

Ich muss ernsthaft darüber nachdenken. ;-)

  • Chais@sh.itjust.works
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    1 year ago

    Niemand zwingt dich deine makefiles selbst zu schreiben.
    Kannst dir mal CMake ansehen. Wobei ich streitbar finde dass das einfacher ist als selbst schreiben.
    Meson findet auch immer mehr Anklang.

    • rhabarba@feddit.deOP
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      1 year ago

      Ich habe mir CMake angesehen. Es ist für fast alles, was ich tun will, zu umfangreich (das gilt auch für Meson). Insofern Zustimmung:

      Wobei ich streitbar finde dass das einfacher ist als selbst schreiben.

      Hinzu kommt, dass C - anders als andere Sprachen wie Rust und Go - bedauerlicherweise immer noch keine elegante Möglichkeit bietet, Abhängigkeiten direkt beim Kompilieren herunterzuladen. Man könnte zwar irgendwelche abenteuerlichen Konstrukte mit Conan und CMake zusammenzimmern (habe ich auch schon mal gemacht), aber elegant geht schon irgendwie anders.

  • c64@feddit.de
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    1 year ago

    Ach COBOL… lang, lang ist’s her. Und eine richtige Liebe war’s auch nie. Trotzdem musste ich schmunzeln, als ich in den Quellcode schaute…

    Danke fürs Teilen.